Sprungziele

Projekt „Stadtliebe Torgau“ überzeugt bei Wettbewerb

    Initiative für die Innenstadt holt bei "Ab in die Mitte" 3. Preis

    „Kreativ aus der Krise – Innenstadt neu denken“ – lautete das Jahresmotto den 2022er Kreativwettbewerbs „Ab in die Mitte“. Dank der Initiative und Kreativität von Innenstadtmanagerin Stefanie Stramm war die Stadt Torgau bei diesem wieder einmal erfolgreich, sicherte sich mit dem Projekt „Stadtliebe Torgau“ den dritten Platz und damit ein Preisgeld von 12 000 Euro. Das Preisgeld wird zweckgebunden für das Projekt eingesetzt.

     

    Die Abschlussveranstaltung mit Bekanntgabe der Preisträger des Innenstadt-Wettbewerbs „Ab in die Mitte - Die City-Offensive Sachsen" 2022 fand am 25. November 2022 auf der Leipziger Messe statt. Auch in diesem Jahr konnte eine rege Beteiligung am Wettbewerb registriert werden. 34 Projekte aus 33 sächsischen Städten und Gemeinden wurden eingereicht. Das Jahresmotto „Kreativ aus der Krise – Innenstadt neu denken“ wurde von den teilnehmenden Kommunen interessant und vielseitig in den Projekten umgesetzt. Dank der Bereitstellung zusätzlicher Preisgelder durch die Entscheidung im Landtag standen insgesamt 300 000 Euro zur Prämierung bereit.

     

    Hinter dem überzeugenden Projekt „Stadtliebe Torgau“ steckt die Marke, die das Innenstadtmanagement entwickelt hat, um alle innerstädtischen Akteure zu vertreten, zu vermarkten und miteinander zu vernetzen. Das Preisgeld soll unter anderem dabei helfen, mobile Rampen zu erwerben, um in allen Geschäften einen barrierefreien Zugang zu schaffen.  Darüber hinaus ist angedacht, einen Stadt-Liebe-Store einzurichten, um einen Anlaufpunkt zu schaffen. Dafür soll ein leerstehendes Geschäft genutzt werden. In diesem könnten auch neue Geschäftsideen präsentiert und ausprobiert werden. „In diesem Zusammenhang würden wir uns freuen, wenn uns Eigentümer leerstehender Ladenlokale bei der Installierung des STADTLIEBE-Stores unterstützen würden“, erklärt Karin Aulrich, Sachbearbeiterin Wirtschaftsförderung der Stadt Torgau.

     

    Im Rahmen des Projektes soll zudem eine Homepage zur Präsentation der innerstädtischen Akteure geschaffen werden. Ideen hat Innenstadtmanagerin Stefanie Stramm viele. Dank „Ab in die Mitte“ können die ersten nun umgesetzt und sozusagen Nägel mit Köpfen gemacht werden.

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.