Sprungziele

Geben Sie unserer Brücke einen Namen!

    Aufruf an alle Torgauerinnen und Torgauer:

    Die Stadt Torgau ruft Sie auf, einen neuen Namen für die Elbbrücke zu finden, die Ost- und Westelbien verbindet und ein wichtiges Symbol für unsere Stadt darstellt.

    Anlass für diesen besonderen Aufruf ist der 80. Jahrestag der historischen Begegnung an der Elbe: Am 25. April 1945 reichten sich amerikanische und sowjetische Soldaten auf der zerstörten Elbbrücke die Hand und besiegelten damit symbolisch das Ende des Zweiten Weltkrieges.

    Heute steht die neue im Jahr 1994 erbaute Brücke als moderne Verbindung zwischen Ost- und Westelbien – als Zubringer in die Stadt und als Zeichen dafür, Brücken zu schlagen und Verbindungen zu schaffen.

    Helfen Sie mit, diesem bedeutenden Bauwerk einen Namen zu geben, der Geschichte und Zukunft vereint! Wir freuen uns auf Ihre kreativen Vorschläge.

    Die Bekanntgabe des neuen Namens erfolgt am 25. April 2025, genau 80 Jahre nach der historischen Begegnung.

     

    So können Sie Ihren Vorschlag einreichen:

    Einsendeschluss ist der 28. Februar 2025

     

    Setzen wir gemeinsam ein Zeichen für die Geschichte, die uns verbindet, und die Zukunft, die wir gemeinsam gestalten!

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.