Sprungziele

Händlerstammtisch mit großer Beteiligung

    Bis auf den letzten Platz war der Festsaal im Torgauer Rathaus am Donnerstagabend gefüllt. Die Stadt und das Innenstadtmanagement hatten zum Händlerstammtisch geladen – natürlich unter Einhaltung der Corona-Regeln. Das Interesse der Händler und Gastronomen war enorm. Und es wurde klar, sie alle arbeiten an einem gemeinsamen Ziel – die Torgauer Innenstadt attraktiver und lebendiger zu gestalten.

    Die Etablierung einer neuen Innenstadtmanagerin in Person von Stefanie Stramm durch die Stadt Torgau hat dabei erste Früchte getragen. Gemeinsam unterstützten sie und einige Händler das Abendmarkt-Team um Daniela Eichler, stellten zum Spezialabendmarkt im November letzten Jahres eine tolle Modenschau auf die Beine. Es folgte die Adventsaktion „Torgau unterm Weihnachtsbaum“, an der sich sehr viele Händler beteiligten. Entstanden ist inzwischen das Instagramprofil „StadtLiebeTorgau“, mit dessen Hilfe alle Akteure – Händler, Gastronomen, Management und Stadt – besser vernetzt und die Bürger immer auf dem Laufenden gehalten werden können und sollen

    Und auch in diesem Jahr - dem Jahr der 9. Sächsischen Landesgartenschau in der Großen Kreisstadt - soll es ähnlich weitergehen. Zusammen wollen die Akteure versuchen, möglichst viele Besucher der LAGA auch in die Innenstadt „zu locken“ und sie für diese zu begeistern. Gleichzeitig sollen aber auch die Einheimischen wieder von den Qualitäten, die Torgau zweifellos hat, überzeugt werden. Die Straßen und Plätze mit verschiedenen Deko-Elementen zu schmücken, die Stadt regelrecht aufblühen zu lassen, ist dabei nur ein kleiner Teil. Darüber hinaus einigten sich die Händler im Rahmen des Stammtisches auch darauf, ihre Läden während der Landesgartenschau an Samstagen bis 16 Uhr zu öffnen. Leerstehende Geschäfte sollen in Verantwortlichkeit der Stadt und des Innenstadtmanagements aufgehübscht und die Schaufenster aller Voraussicht nach mit einem Stadtplan versehen werden, auf dem auch alle Geschäfte und gastronomischen Einrichtungen verzeichnet sind.

    Mit der Landesgartenschau wollen die Akteure auch die verkaufsoffenen Sonntage in diesem Jahr verknüpfen. Geplant ist, den 24. April – den Sonntag nach Eröffnung der LAGA -, den 9. Oktober – an diesem Tag endet die LAGA eingebettet ins Stadtfest „Torgau leuchtet“ – und den 11. Dezember im Rahmen des Weihnachtsmarktes als verkaufsoffene Sonntag zu beantragen. Einen möglichen vierten Termin ließen sich die Händler in der Diskussion am Donnerstag noch offen.

    Foto: Stadt Torgau/Eileen Jack
    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.