Sprungziele

Torgaus Polizeichef Peter Labitzke verabschiedet

    Diana Mann wurde als Nachfolgerin offiziell vorgestellt

    Mit "großem Bahnhof" wurde am heutigen 31. Mai 2023 Torgaus Revierleiter Peter Labitzke in den Ruhestand verabschiedet. Zahlreiche seiner Kollegen standen zum Empfang Spalier vor dem Torgauer Rathaus. Gemeinsam hatten sie mit Vertretern des THW, des DRK und der Feuerwehr eine kleine Blaulichtmeile auf dem Marktplatz eingerichtet, um dem scheidenden Revierleiter gebührend Adieu und natürlich auch Danke zu sagen.


      "Gern übernehme ich als Oberbürgermeister der Stadt Torgau heute die Verantwortung, ein paar Worte aus Anlass der Verabschiedung eines so verdienstvollen Polizeibeamten und vor allem Revierleiters zu halten und im Rahmen dessen, Herrn Peter Labitzke für seine langjährige engagierte Tätigkeit und die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Torgau zu danken. Es ist mir eine Ehre und ein Bedürfnis. Ich denke, ähnliches werden auch meine Bürgermeisterkollegen aus dem gesamten Altkreis sagen können, deshalb spreche ich gern auch in ihrem Namen", erklärte Torgaus Stadtoberhaupt Henrik Simon vor den zahlreichen Anwesenden.


    Peter Labitzke ist am 1. Mai vor inzwischen 43 Jahren in den Polizeidienst eingetreten, damals konkret bei der Verkehrspolizei in Torgau. Er absolvierte eine Ausbildung im mittleren Dienst an der Verkehrspolizeischule Magdeburg. Im Jahr 1990 wurde er in die damalige Polizeidirektion nach Torgau versetzt, war hier ganze 11 Jahre im Stab tätig. Dem folgte die Versetzung zur Inspektion Verkehr/Zentrale Dienste als Leiter der Verkehrsüberwachung/Unfalldienst nach Eilenburg im Jahr 2001.


    Nur vier Jahre später kehrte Peter Labitzke mit der Zusammenlegung der Polizeidirektionen Torgau und Grimma zur PD Westsachsen nach Torgau zurück. Mit seiner Dienstgruppe der Verkehrsüberwachung in Torgau war er Teil der Verkehrspolizeiinspektion. Im Jahr 2010 übertrug man ihm die Leitung des Fachdienstes Verkehr in der PD Westsachsen und er wechselte seinen Dienstort nach Leipzig. Schließlich wurde er 2013 Leiter des Verkehrsüberwachungsdienstes der inzwischen neu gebildeten Polizeidirektion Leipzig, übernahm 2014 dann die Leitung des Autobahnpolizeirevieres Leipzig.
    Seit dem 1. September 2018, also seit viereinhalb Jahren leitete Polizeihauptkommissar Peter Labitzke schließlich das Polizeirevier Torgau und arbeitete seit dem eng mit der Stadt Torgau zusammen.


    "So engagierte sich Peter Labitzke in den vergangenen Jahren sehr im Kommunalpräventiven Rat, hatte immer ein offenes Ohr für die Sorgen, Wünsche und Anregungen der Stadtverwaltung aber auch der Bürger in und um Torgau. Die Zusammenarbeit vor allem auch mit unserem städtischen Ordnungsamt funktionierte sehr gut. Auch vermeintlich kleine Dinge, wie zum Beispiel die jährlich notwendige Absperrung der Elbstraße zur Gedenkveranstaltung anlässlich des Elbe Day, war mit Herrn Labitzke nie ein Problem und konnte schnell und unkompliziert realisiert werden.
    Er stand uns als Leiter des Polizeireviers zudem im Kampf gegen die Kriminalität zu Seite, war bereit, uns dabei zu unterstützen, bei den Bürgern unserer Stadt und der Ortsteile das Sicherheitsgefühl zu stärken. Deshalb ließ er sich auch nicht lange bitten, im Rahmen des Projektes „Allianz Sichere Sächsische Kommunen“, kurz Asskomm, mitzuarbeiten und die entsprechende Kooperationsvereinbarung zu unterzeichnen", fand Oberbürgermeister Henrik Simon lobende Worte für Torgaus Polizeichef.


    Peter Labitzke unterstützte die Stadt Torgau zudem in den vergangenen Jahren intensiv bei den Bemühungen, den Stadtteil Nordwest wieder in ein besseres Licht zu rücken. Auch dank ihm und der Etablierung von Bürgerpolizisten, die den Stadtteil täglich bestreifen, auf Ordnung und Sicherheit achten, aber auch als Ansprechpartner für die Bewohner zur Verfügung stehen, hat sich die Kriminalitätsrate in den letzten Jahren durchaus verbessert.


    "Für all dieses Engagement – ich habe sie als durchsetzungsfähigen und gleichsam weitsichtigen Beamten kennen gelernt – möchte ich mich heute stellvertretend für alle Bürgermeister und auch Bürger der Region bei Ihnen bedanken, lieber Peter Labitzke. Ich wünsche Ihnen einen erholsamen aber auch ereignisreichen Lebensabend. Genießen Sie das Mehr an Freizeit, haben Sie aber gern auch immer mal noch ein wachsames Auge auf Torgau und die Region. Sowohl wir Bürgermeister als auch ihre Kollegen im Polizeirevier sind sicher dankbar, für den einen oder anderen sachdienlichen Hinweis…", erklärte Henrik Simon, der sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit Labitzkes Nachfolgerin Diana Mann freut. Sie erhielt gestern im Beisen aller Anwesenden aus den Händen von Leipzigs Polizeipräsident René Demmler ihre offizielle Ernennungsurkunde zur neuen Revierleiterin von Torgau.

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.