Sprungziele

Prominente von Weltformat nach Torgau geholt

    Wolfgang Stumph nimmt als letzter Promi am 24. September auf dem "grünen Sofa" neben Dagmar Perschke Platz. Foto: PR

    Grünes-Sofa-Format auf der LAGA ist ein voller Erfolg

    Der Talk auf dem Grünen Sofa erlebte seine Premiere bei der Landesgartenschau Torgau – speziell dafür wurde das Format entwickelt und es wurde ein voller Erfolg. „Es entstand in der Vorbereitungsphase der Landesgartenschau während eines Gespräches mit Veranstaltungsleiter Kay Schöttner und Kulturhaus-Geschäftsführerin Victoria Troka“, erinnert sich Moderatorin Dagmar Perschke. Zur Plauderei mit prominenten Gästen lud die LAGA bisher fünfmal ein. Dagmar Perschke bat ihre Gäste in ihrer Wohnlandschaft auf der Bühne Platz zu nehmen und plauderte mit ihnen über ihre Gartenleidenschaft, das Leben und natürlich aktuelle Projekte.

    Nun folgt am morgigen 24. September als krönender Abschluss noch Schauspieler Wolfgang Stumph. Auch der bekannte Kabarettist kommt extra für diesen Talk nach Torgau. „Ebenso wie all die anderen Gäste“, sagt die Journalistin. Alle hätten sich hier wohlgefühlt und wären von der Organisation und der gesamten Crew hinter der Bühne angetan gewesen.

    „Ob Musicalstar Angelika Milster, der österreichische Fernsehgärtner Karl Ploberger, Sängerin Carla Scheite, Sängerin Linda Hesse oder Bestsellerautor Wladimir Kaminer – wir haben Prominente von Weltformat ins beschauliche Torgau geholt“, darauf können wir schon stolz sein, so die Moderatorin.

    Jedes Gespräch wurde mit einem kurzen Einspieler begonnen. In diesen Filmen nahm Dagmar Perschke die Zuschauer*innen mit zu einem kleinen "Gartenrundgang" des jeweiligen Gastes. Es sei für sie eine große Ehre gewesen, dass alle Gäste ihre Gärten geöffnet haben. „Ich kam mit meinem Filmteam und unsere Gäste gewährten einen Blick in ihr ganz privates Umfeldes,“ erzählt die Moderatorin. "Bei Biogärtner Karl Ploberger wurden wir so herzlich empfangen, als würden wir uns schon viele Jahre kennen. Wladimir Kaminer servierte sogar seine leckeren Lieblingspralinen."

    Eigentlich hatte sich Dagmar Perschke ein grünes Sofa gewünscht. „Aber es wurde ein weißes Designerstück“, sagt die Moderatorin mit einem Schmunzeln auf dem Gesicht. " Sehr schick, aber nicht unbedingt bequem." Aber die Kissen sind grün und die Technik-Crew zauberte dann auch das gewünschte Grün ins Bühnenbild. So wird es auch am heutigen 24.September sein, wenn Wolfgang Stumph aus dem Nähkästchen plaudert.

    Schlussendlich bewertet Dagmar Perschke das Format des Grünen Sofas als vollen Erfolg. "Der wäre ohne die professionelle Umsetzung der Mannschaft um Veranstaltungsleiter Kay Schöttner nicht möglich gewesen. Denn solche Produktionen und Veranstaltungen gelingen nur im Team. Deshalb auch von mir ein großer Dank an alle."

    Ob es eine Fortsetzung der Veranstaltungsreihe geben wird, ist offen. „Ich würde es definitiv gerne wieder machen – egal auf welcher Bühne."

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.