Sprungziele

Tafel Torgau auf der Suche nach Fahrern

    Verein benötigt dringend Unterstützung bei der Versorgung Bedürftiger

    Zuverlässige Fahrer benötigt die Tafel Torgau, um die Versorgung der bedürftigen Familien auch künftig so gut wie möglich absichern zu können. „Die Helfer sollten bereit sein, im Ehrenamt mindestens 20 Stunden im Monat zu leisten“, erklärt Helga Woy, Schatzmeisterin der Tafel Torgau in einem kürzlichen persönlichen Gespräch mit Oberbürgermeisterin Romina Barth.

    Die Lage für den Verein ist aktuell sehr angespannt. Die Zahl an Bedürftigen nimmt immer mehr zu. Helfen aber wollen nur wenige. Hinzu kommen die gestiegenen Kosten für Benzin, die den gemeinnützigen Verein schwer belasten. Und auch Lebensmittel zur Versorgung der Familien sind immer schwerer zu bekommen, vor allem Obst und Gemüse. Um zumindest ein Stück weit zu helfen, hat die Stadt Torgau jetzt 2500 Euro als Spende überwiesen. „Dafür sind wir sehr dankbar. Das hilft schon mal sehr“, sagt Helga Woy. Darüber hinaus hat die Stadt jetzt organisiert, dass in zwei Kleingärten in Torgau, die bisher ungenutzt waren, künftig Obst und Gemüse direkt für die Tafel Torgau angebaut wird.

    Auch die LIDL-Pfandspende ist immer wieder eine willkommene Unterstützung für die Tafel. Beim Discounter können sich die Kunden entscheiden, ob sie bei Abgabe des Leerguts einen Pfandbon erhalten oder das Geld für die Tafeln in ganz Deutschland spenden wollen. Die einzelnen Vereine können sich dann um eine entsprechende finanzielle Unterstützung bewerben. Die Tafel Torgau hatte bereits mehrfach Glück, konnte sich dank der LIDL-Pfandspende zum Beispiel auch neue Kühlfahrzeuge zulegen. Und auch jetzt kommt der Verein wieder in den Genuss von Spendengeldern. Die sollen zum einen für den Erwerb und die Einrichtung einer kleinen Küche im Domizil der Tafel in der August-Bebel-Straße genutzt werden. „Wir haben vor, hier gemeinsam zwei oder drei Mal im Monat zu kochen“, freut sich Helga Woy auf dieses neue Projekt gemeinsam mit den Familien. Die zweite Pfandspende soll helfen, das angelaufene „Gesundes Frühstück“-Projekt in den Schulen der Region aufrecht zu erhalten.

    Das alles kann jedoch nur langfristig am Laufen gehalten werden, wenn die Tafel auch über genügend Fahrer verfügt. Wer also Interesse hat, sich auf diese Weise ehrenamtlich zu engagieren, der kann sich gern mit der Tafel Torgau in Verbindung setzen – Telefon 03421 738666 oder E-Mail tafeltorgau@gmail.com.

     

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.