Sprungziele

Woche der seelischen Gesundheit

  • Freizeit und Vereinsleben

Film und Infos zum Thema „Burnout“ im Torgauer KAP-Kino

Die Krankenzahlen aufgrund psychischer Probleme steigen seit Jahren massiv an. Oft fällt dabei der Begriff „Burnout“. Die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) im Landratsamt Nordsachsen nimmt die bundesweite Woche der seelischen Gesundheit zum Anlass, um ausführlich über das Thema aufzuklären.


Im Torgauer KAP-Kino wird dazu am 24. Oktober 2024um 16 Uhr zunächst der Film „Über dem Limit“ gezeigt, der von Burnout betroffene sowie bereits geheilte Menschen porträtiert. Gemeinsam mit Experten aus ihrem Verantwortungsbereich beantwortet anschließend die Leiterin des Gesundheitsamtes Nordsachsen, Dr. Steffi Melz, Fragen zum Film, zur Krankheit und zu Genesungsperspektiven. Es folgt ein Mitmachvortrag über Entspannungstechniken. Bis 19.30 Uhr gibt es außerdem Infostände zu Präventionsangeboten und Hilfsmöglichkeiten für Erkrankte und deren Angehörige sowie die Möglichkeit, direkt mit Betroffenen ins Gespräch zu kommen.


Der Eintritt ist frei.

Aufgrund der begrenzten Platzkapazität wird um Anmeldung bis 11. Oktober 2024 per Mail an KISS@lra-nordsachsen.de gebeten.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.