Sprungziele

Erfolgreicher erster Tag der Gesundheit im Rathaus

"Gesund leben in Torgau" - zweite Auflage im nächsten Jahr ist garantiert

Am 23. August fand im Torgauer Rathaus der 1. Tag der Gesundheit statt – und er war ein voller Erfolg! Unter dem Motto „Gesund leben in Torgau“ konnten zahlreiche Besucherinnen und Besucher einen ganzen Tag lang spannende Mitmachangebote, interessante Workshops und vielseitige Informationen rund um Bewegung, Ernährung und Wohlbefinden erleben.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Ausstellern, die mit großem Engagement zum Gelingen beigetragen haben:

  • dem SSV 1952 Torgau mit der Frauensportgruppe, den Bogenschützen, Kraftsportlern, Tischtennisspielern und der Abteilung Budokai
  • dem TSV Blau-Weiß Torgau mit den Turnerinnen und den Hockeyspielern
  • dem Ruderverein, der mit zwei Ergometern vor Ort war
  • den Torgauer Fitnessstudios InJoy, Lady Gym, Clever Fit sowie Fit&Fun
  • dem Gesundheitsamt des Landratsamts, der Diakonie, dem Aquavita
  • dem Rock’n’Roll- und Tanzclub „Ireen“, dem Leipziger Street-Racket-Team und natürlich der AOK Plus
  • Boxweltmeisterin Lara Ochmann, die zum Auftakt über ihren Sport, ihre Leidenschaft und den hohen Stellenwert von mentaler Gesundheit sprach

Besucher konnten an Mitmachaktionen teilnehmen, Fitnessgeräte ausprobieren, mehr über die Bedeutung ihres biologischen Alters erfahren und sich an Infoständen beraten lassen. Besonders gefragt waren die Workshops – von asiatischen Entspannungstechniken über gesunde Ernährung bis hin zu wissenswerten Einblicken in die Arbeit des Gesundheitsamts. Den fröhlichen Abschluss bildete ein gemeinsamer Line Dance-Workshop, der noch einmal die Freude an gemeinsamer Bewegung in den Mittelpunkt stellte.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Die Schülerinnen und Schüler des Johann-Walter-Gymnasiums kümmerten sich mit ihrem Grillstand um die Verpflegung, die Damen der Fraueninitiativeverwöhnten mit Kaffee und Kuchen, und Jessica Geithner von der Kultbar Dejavu rundete das Angebot ab.

Schon heute steht fest: Der Tag der Gesundheit wird keine einmalige Veranstaltung bleiben. Die zweite Auflage ist bereits für den dritten Samstag im August 2026 geplant. Denn genau dazu soll die Gesundheitspartnerschaft zwischen der Stadt Torgau und der AOK Plus beitragen – gemeinsam mehr für die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger zu tun.

 Fazit: Der 1. Tag der Gesundheit hat eindrucksvoll gezeigt, wie vielfältig, lebendig und spannend das Thema „Gesund leben in Torgau“ sein kann.