Spendenübergabe an die Tafel Torgau

EDEKA-Markt überreicht 80 Spendentüten
Am Montag, dem 27. Oktober 2025, wurden im EDEKA-Markt an der Puschkinstraße in Torgau 80 Spendentüten mit Lebensmitteln und Kosmetikartikeln an die Tafel Torgau e.V. übergeben.
Die Spendenaktion fand auf Initiative des Tafel-Landesverbandes Sachsen statt. Der EDEKA-Markt unter Leitung von Mario Hirte, Bezirksleiter Regie der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen, beteiligte sich daran mit großem Engagement. Kundinnen und Kunden hatten die Möglichkeit, für 5 Euro eine Spendentüte zu erwerben und diese zur Unterstützung bedürftiger Menschen zur Verfügung zu stellen.
Die Tafel Torgau verzeichnet, wie viele Tafeln im Freistaat Sachsen, einen deutlich steigenden Bedarf an Lebensmitteln und Alltagsartikeln. Mit der Übergabe der Spendentüten soll die Versorgung hilfsbedürftiger Personen im Einzugsgebiet entlastet und ein Beitrag zur Unterstützung in der zunehmend herausfordernden Situation geleistet werden.
An der feierlichen Übergabe nahmen unter anderem Oberbürgermeister Henrik Simon, Helga Woy, die langjährige Schatzmeisterin der Tafel Torgau, sowie Stephan Trutschler, Landesvorsitzender des Tafel Sachsen e.V., teil. Alle Beteiligten dankten den Kundinnen und Kunden sowie dem EDEKA-Team - im Bild Lukas Kentsch und Diana Mock - für ihre Hilfsbereitschaft und ihren Einsatz.
Gerade mit Blick auf die bevorstehende kalte Jahreszeit sei diese Form der Unterstützung ein wichtiges Zeichen des Zusammenhalts in der Stadtgesellschaft, so Oberbürgermeister Simon.
