Sprungziele

1050 Jahre Torgau: Festjahr offiziell eröffnet

    Eröffnungsveranstaltung am 5. Juni im Museum mit vielen Highlights

    Mit einer rundum gelungenen Veranstaltung eröffnete die Stadt Torgau am heutigen 5. Juni - auf den Tag genau 1050 Jahre nach der urkundlichen Ersterwähnung Torgaus - das Festjahr anlässlich eben dieses Stadtjubiläums. Der Hof des Stadt- und Kulturgeschichtlichen Museums in der Wintergrüne bot dafür genau den richtigen Rahmen. Kulturell begleiteten der Männerchor Torgau und ein Zwei-Mann-Ensemble des Mitteldeutschen Kultursommers die Eröffnungsveranstaltung.

    "Wir sind 1050!

    Am 5. Juni 973 wurde unsere wunderschöne Stadt Torgau, eine der schönsten Renaissancestädte Deutschlands, erstmals urkundlich erwähnt. Die einstige Sachsen-Residenz blickt auf 1050 bewegte Jahre zurück und möchte dies gemeinsam mit Ihnen allen mit einem fürstlichen Festprogramm bis in den Herbst hinein feiern", erklärte Oberbürgermeister Henrik Simon in seiner Rede und brachte seine Freude zum Ausdruck, dass es nun endlich offiziell losgeht.

    Zudem dankte er Prof. Elvira Dreßen, die mit der Realisierung der Opernaufführung der "Dafne" am Sonntag bereits einen tollen Auftakt gestaltete. Im Rahmen der heutigen Eröffnungsveranstaltung unterzeichneten Renate Mühlner, Geschäftsführerin der Stadtwerke Torgau GmbH, und Oberbürgermeister Henrik Simon die Vereinbarung für den Hauptsponsor. Neben dem städtischen Tochterunternehmen gibt es zahlreiche weitere Unterstützer, die helfen, das Festjahr zu einem ganz besonderen und vor allem unvergesslichen werden zu lassen.

    Volker Heft und Michael Hohnstein von der LVZ-Post präsentierten am heutigen Nachmittag eine Sonderbriefmarke anlässlich des Stadtjubiläums und führen damit eine gute Tradition der ehemaligen City-Post weiter. Und Manfred und Enrico Storm aus Belgern luden zur Verkostung des extra von ihnen gebrauten Festbieres ein. Das gibt es in drei Sorten - hell, dunkel und als Weizenbier. Erhältlich ist es in 1-Liter-Krügen im Torgau-Shop.

    "Zwischen Juni und September werden viele Facetten unserer reichen Stadtgeschichte für große und kleine Besucher erlebbar. Ein besonderer Höhepunkt wird die Festwoche vom 18. bis 24. September mit einer eindrucksvollen Lichtkunst, einer prachtvollen Fürstenhochzeit im Schlosshof und einem historischen Festumzug. Die Torgauer und ihre Gäste können sich außerdem auf ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm freuen und verschiedene Themenmeilen wie Renaissancemarkt, Blaulichtmeile und eine interkulturelle Meile erleben", kündigte Oberbürgermeister Henrik Simon an.

    Einen kleinen Vorgeschmack gaben der Kurfürst Johann Georg und Komponist Heinrich Schütz - zwei Darsteller vom Mittelsächsischen Kultursommer - die präsentierten, was die Torgauer und ihre dann hoffentlich zahlreichen Gäste zur Fürstenhochzeit Ende September erwartet. Und auch Cornelia König, Leiterin des Museums ließ die Gäste Teil haben an der reichhaltigen Geschichte Torgau und bewies auf kreative und eindrucksvolle Weise, dass 1050 Jahre Torgauer Geschichte unter Umständen sogar in einen kleinen Koffer passen...

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.