Sprungziele

49 000 Euro-Förderung für „Hofnarren-Fest“

    Stadt und Kulturverein laden am 10. und 11. September zum Straßenkünstlerfest

    Hereinspaziert in die bunte Welt der Straßenkunst! Erleben Sie am 10. und 11. September 2022 magische Momente in Torgau. Beim „Hofnarren-Fest“ verwandelt sich die komplette Innenstadt zur Straßenkunstbühne. Möglich wird das durch das Engagement des Vereins Torgau Kultur und der Stadt Torgau, die gemeinsam bei der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen entsprechende Fördermittel für die Veranstaltung eines solch hochkarätigen Straßenkünstlerfestes beantragt haben. Inzwischen liegt der positive Bescheid vor. Demnach fließen aus dem Programm „Kulturland 2022. Sachsen als Bühne“ sage und schreiben 49 159 Euro in die Veranstaltung des „Hofnarren-Festes“ in Torgau. „Das ist eine Wahnsinns-Summe. Wir sind sehr glücklich über diese Förderung. Unser Straßenkünstlerfest reiht sich damit in die Reihe von Vorhaben ein, die von der Kulturstiftung aufgrund ihrer Bedeutung und ihres Beitrags zu einem vielfältigen Kunst- und Kulturleben in Sachsen mit einer Förderung ausgezeichnet werden“, erklärt Victoria Troka vom Verein Torgau Kultur. Glücklich zeigt sich auch Oberbürgermeisterin Romina Barth, dass der Förderantrag positiv beschieden wurde. „Es ist toll, dass wir dank dieser Förderung, das kulturelle Angebot für die Torgauer um eine derart hochkarätige Veranstaltung erweitern können.“

    Beim „Hofnarren- Fest“ in Torgau am 10. und 11. September dieses Jahres erwartet das Publikum eine bunte Mischung aus Artistik, Clownerie, Jonglage, Musik, Straßentheater und allem, was dazwischen liegt. An beiden Tagen begeistern Straßenkünstlerinnen und Straßenkünstler aus aller Welt an verschiedenen Spielorten in der Innenstadt von Torgau mit ihren Shows. Mit einem Programm für die ganze Familie sorgen sie für strahlende Augen und gute Laune. Chapau! Die Künstler haben Applaus verdient, aber natürlich auch Hutgeld. Denn sie erhalten keine Gage und freuen sich über eine Anerkennung in Form von Münzen und Scheinen. Kleine Imbiss -und Getränkestände ergänzen das kulinarische Angebot in der Innenstadt und bieten leckere Köstlichkeiten to go, damit die zahlreichen Besucher keine Show verpassen. „Lassen Sie sich verzaubern und erleben Sie eine Stadt voller Künste, Freude und Ausgelassenheit!“, lädt Victoria Troka die Bürger der Region nach Torgau ein.

     

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.