Sprungziele

OBM Henrik Simon übergibt Waldbrandmedaillen

    Dank an Kameraden für Großeinsatz im vergangenen Sommer

    Insgesamt 107 Waldbrandmedaillen, gestiftet von Sachsen Ministerpräsident Michael Kretzschmer, lagen am Dienstagabend (27. Juni 2023) für die Kameraden der Torgauer Stadtwehr und der Ortsteilwehren bereit. Oberbürgermeister Henrik Simon und Dezernentin Anke Eckert konnten im Rahmen einer kleinen Dankeschönveranstaltung 73 davon persönlich an den Mann und die Frau übergeben.

    Zuvor dankten sowohl Wehrleiter Thomas Bein als auch Stadtoberhaupt Henrik Simon den Kameradinnen und Kameraden für ihren unermüdlichen Einsatz bei den Waldbränden im vergangenen Sommer. Vor allem die Ereignisse an der Landesgrenze Richtung Brandenburg, sprich bei Arzberg, verlangten auch den Mitgliedern der Torgauer Feuerwehren einiges ab. Vom ersten Tag an unterstützten die Torgauer inklusive der Kameradinnen und Kameraden aus den Ortsteilen die Einsatzkräfte vor Ort. „1140 Einsatzkräfte waren laut Expertenkommission im Einsatz. Wir konnten davon 106 Kräfte zur Verfügung stellen und waren mit insgesamt 12 Einsatzfahrzeugen vor Ort“, erklärte Thomas Bein im Rahmen der Dankeschönveranstaltung. Neben der Hilfe in Arzberg und auch im brandenburgischen Kölsa, sicherten die Kameradinnen und Kameraden zudem die Stadt und Umgebung in vollem Umfang ab, zählten im Zeitraum des Waldbrandes zusätzlich zehn Einsätze. „Ich sage Danke für die geleistete Arbeit, danke für die gute Kameradschaft und das Zusammenwachsen unserer Wehr. Danke auch an Eure Familien für die Unterstützung und den Verzicht in solchen Zeiten. Das Wichtigste ist immer, dass wir alle gesund nach Hause kehren, dies ist und bleibt unser oberstes Ziel als Wehrleitung“, so Thomas Bein in Richtung der Feuerwehren.

    Auch Oberbürgermeister Henrik Simon dankte den Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz, freute sich, die Waldbrandmedaillen übergeben und so ein wichtiges Zeichen der dankbaren Anerkennung für die außergewöhnlichen Hilfeleistungen der Einsatzkräfte bei den schweren Waldbränden in Sachsen im Sommer 2022. Torgauer Kameraden halfen sogar in Elbe Elster mit, konnten mit Hilfe der Drehleiter das Gros der Gebäude der Schweinemastanlage in Kölsa zusammen mit den Feuerwehren Falkenberg und Potsdam erhalten. Insgesamt leisteten die Kameraden der Torgauer Wehren 1306 Stunden im Rahmen des Waldbrandes bei Arzberg, mussten aber auch einen Schaden von gut 70 000 Euro an der Einsatztechnik beklagen. Inzwischen konnte ein Großteil dieser Technik aber schon wieder ersetzt werden.

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.