Stadt und AOK werden Gesundheitspartner
Ziel: Gemeinsam die Gesundheit aller Bürger verbessern
Als erste Stadt in Nordsachsen und die nunmehr 15 im Verbreitungsgebeit der AOK Plus (Sachsen und Thüringen) ist Torgau eine Partnerschaft mit der Gesundheitskasse AOK eingegangen. Vor wenigen Tagen unterzeichneten Oberbürgermeister Henrik Simon und Kerstin Hirth, Leiterin des Regionalcenters Nordsachsen der AOK, die entsprechende Kooperationsvereinbarung für das Projekt.
Ziel ist es, durch den präventiven Ansatz des Projektes den allgemeinen Gesundheitszustand aller Bürger der Stadt und ihrer Ortsteile zu verbessern. Den Fokus allerdings legt das Projekt vor allem auf Gruppen wie Alleinerziehende, junge Familien, arbeitslose und auch ältere Menschen.
In den nächsten Wochen geht es nun darum, die jeweiligen Bedarfe in Torgau genau zu analysieren und anhand der daraus resultierenden Ergebnisse Projekte und Maßnahmen ins Leben zu rufen.
"Ich sehe das Projekt der AOK-Gesundheitspartnerschaft als gute Chance, das Thema Gesundheit besser in unserer Stadtgesellschaft platzieren", erklärt Oberbürgermeister Henrik Simon.